WordPress Optimierung mit wpSEO

Viele Webseiten- bzw. Blogbetreiber setzen für die ihre Webseiten die Open-Source Software WordPress ein. Eigentlich war WordPress als Tool für Blogger gestartet, doch die mittlerweile sehr umfangreichen Möglichkeiten haben WordPress zu einem CMS (Content Management System) werden lassen. Im Prinzip kann man WordPress wie es ist bereits einsetzen. Wer zusätzliche Funktionialitäten benötigt, kann WordPress selbst erweitern oder auf Vorhandene Plugins zurückgreifen. Eines dieser Plug-Ins welches ich im Detail vorstellen möchte ist wpSEO.

Wozu wpSEO:
Was genau macht wpSEO und wofür kann man dieses Plugin verwenden? wpSEO ist ein Werkzeug, welches dabei behilflich ist die Webseite Suchmaschinenfreundlich zu gestalten.

Wenn man ein Plugin verwendet, welches die Webseiten Suchmaschinenfreundlich aufbereitet kann man sich voll und ganz auf die Inhalte der eigenen Webseite konzentrieren.

Installation:

Zum Ausprobieren des Plugins wurde auf mr-wlan eine Installation des Plugins getätigt. Bei der Installation selbst gab es keinerlei Probleme. Auf wpseo kann man einen Code zur WordPress Installation generieren. Ansonsten sind noch folgende Schritte zu erledigen:

  • Plugin entpacken
  • Die enthaltene PHP-Datei in die WordPress installation “../wp-content/plugins/” laden
  • Das Plugin im Admin Bereich aktivieren
  • wpSEO Plugin aufrufen und die Einstellungen speichern

Konfiguration:

Die Konfiguration des Plugins besteht größtenteils im selektieren von Einstellungen aus Drop-Down Menues. Es empfiehlt sich die Konfiguration als XML-Datei zu speichern. Dies kann einfach per Knopfdruck im Administrationsbereich erledigt werden.

Funktionsumfang von wpSEO:

wpSEO ist sehr umfangreich und bietet mehr als 60 unterschiedliche Anpassungsmöglichkeiten. Zu diesen gehören:

  • Automatische Titelgenerierung
  • Generierung der META Tags für jede einzelne Webseite
  • Vermeidung von mehrfachverwendung gleicher Überschriften und Metatags
  • Bereinigung von Kommentaren und Beiträgen
  • und viele weitere Möglichkeiten

wp-seo

Pro:

  • Die Installation sowie die Bedienung von wpSEO ist sehr einfach gehalten
  • Zeitersparnis: Durch den Einsatz von wpSEO kann man sich auf die Aufbereitung der Inhalte kümmern
  • wpSEO ist auf deutsch sowie englisch Verfügbar
  • Einstellungen können auf Knopfdruck als XML-Datei gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt oder auf einer weiteren Installation automatisch eingespielt werden

Kontra:

  • Kosten: wpSEO ist kostenpflichtig (der Preis für eine CLASSIC-Lizenz liegt momentan bei 19 Euro was sicher noch erträglich ist)

Fazit:

Mit wpSEO ist es für jeden Webdesigner möglich Suchmaschinenfreundliche Webseiten zu gestalten. Verwendet man bereits WordPress so ist dieses sicherlich eines der “Pflichtplugins”. Alternativ gibt es noch ein kostenfreies Pendant all-in-on-seo für WordPress, welches jedoch aktuell nicht mehr weiterentwickelt wird.

Gewinnspiel: Gewinnen Sie eine von zwei wpSEO CLASSIC Lizenzen

Mit freundlichen Unterstützung von wpSEO werden bei diesem Gewinnspiel unter allen Teilnehmern insgesamt zwei Lizenzen (Wert je Lizenz: 19,99 €) vom WordPress Plugin wpSEO verlost. Auch diesmal weise ich wieder daruaf hin, dass die Bereitstellung der Preise meine Meinung zum Plugin nicht beeinfluss hat.

Am Gewinnspiel teilnehmen:

Das Gewinnspiel besteht diesmal aus zwei Teilen:

1. müsst ihr an dieser Stelle einen Kommentar hinterlassen

2. möchten wir von euch Wissen welche Version von wpSEO gerade aktuell ist

Schickt die Lösung bitte an smueller_AT_ebiene_DOT_de um am Gewinnspiel teilzunehmen.

Laufzeit:

Das Gewinnspiel läuft bis einschließlich 10. August. Die Gewinner an dieser Stelle bekannt gegeben und per E-Mail informiert.

11 Comments

  1. Versicherung Siggi August 4, 2008
  2. |~Râdîant~| August 4, 2008
  3. Huggy August 5, 2008
  4. Stefan August 9, 2008
  5. Danny August 9, 2008
  6. Cent Sammler August 10, 2008
  7. Thomas H. August 10, 2008
  8. jg August 11, 2008
  9. Cent Sammler August 11, 2008
  10. Michael Fuchs August 13, 2008
  11. jg August 14, 2008