Absicherung bei Berufunfähigkeit

Es sind die unvorhersehbaren Ereignisse, die die entscheidenden Momente in einem Leben darstellen. Eine plötzliche Krankheit, ein Unfall oder auch die Invalidität sind die Ursachen dafür, dass man seinen Beruf nicht oder nicht mehr in gewohnter Art und Weise ausüben kann. Ist in diesen Fällen keine entsprechend rechtzeitige Absicherung bei Berufunfähigkeit erfolgt, so sind die Folgen oftmals fatal. Sofern es den Betroffenen nicht möglich ist, in irgendeiner Form eine berufliche Tätigkeit auszuüben, sind erhebliche finanzielle Einschnitte vorprogrammiert.

Die monatliche Belastung für das Häuschen können nicht mehr geleistet werden oder die Raten für das Auto sind nicht mehr zu bezahlen – das sind die Folgen aus solchen Ereignissen.

Daher ist es von erheblicher Bedeutung, seine Arbeitskraft entsprechend abzusichern und eine bedarfsgerechte Versicherung gegen die Berufsunfähigkeit abzuschließen. Diese Form der Absicherung ist sinnvoll und gehört neben der privaten Haftpflicht Versicherung zu den wichtigsten Produkten, die ein Mensch haben sollte. Aus diesem Grunde kann an dieser Stelle nur die Empfehlung ausgesprochen werden: Sichern Sie sich ab mit einer Berufunfähigkeitsversicherung. Denn dadurch wird man als Betroffener aber auch als Angehöriger im Schadensfall zumindest seinen Lebensstandard aufrechterhalten können. Doch auch gute Versicherungen müssen nicht teuer sein. Daher sollte man die umfangreichen Anbieter und deren Produkte auf das Preis – Leistungsverhältnis hin überprüfen. Nur so werden auch Laien in der Lage sein, den Spitzenreiter auf diesem Gebiet mit dem Top Produkt auswählen zu können. Kritiker stehen jedoch auch in diesem Segment dieser Form der Absicherung nicht immer positiv gegenüber.

Pro:

  • Ausreichende Absicherung im Schadensfall
  • Aufrechterhaltung des Lebensstandards
  • Finanzielle Sicherheit auch für die Familie
  • Man wird nicht zum Sozialfall

Kontra:

  • Zu hohe Kosten (monatliche Beiträge)

Fazit:
Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist eine notwendige Absicherung, die im Grunde als unverzichtbar gilt. Sollte diesbezüglich ein Schaden eintreten und keine ausreichende Absicherung vorhanden sein, so wären die finanziellen Folgen zumeist fatal. Wer hier durch sachgerechte Vergleiche den besten Anbieter auswählt, ist perfekt zu einem fairen Preis abgesichert.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *