Kreditklemme oder nicht

Seit dem richtigen Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2008 und ihrem Übergreifen auf die Realwirtschaft taucht immer wieder das Wort Kreditklemme auf. Gemeint ist damit die Tatsache, dass Firmen und Verbraucher für ihre Zwecke von den Banken nicht genügend Kredite zur Verfügung gestellt bekommen
Hauptgrund dafür ist die veränderte Risikoeinschätzung der Banken, welche aufgrund der Krise mit einem höheren Prozentsatz an Kreditausfällen rechnen und daher die Kriterien für die Vergabe neuer Kredite deutlich gestrafft haben.

Für eine Kreditklemme spricht:

In den USA wurden Ende 2008 Zahlen veröffentlicht, nach denen die Vergabe neuer Kredite sowohl an Verbraucher als auch an Firmen förmlich eingebrochen ist. Dies war jedoch nur ein kurzfristiger Zustand und lag nicht ausschließlich darin begründet, dass die Banken keine neuen Kredite mehr vergaben, sondern darin, dass Firmen und Verbraucher lieber abwarteten, als sich inmitten der Krise mit ihren nicht absehbaren Folgen zu verschulden.

Gegen eine Kreditklemme spricht:

Jeder Verbraucher mit halbwegs normaler Bonität sowie jede Firma, deren Kennzahlen einigermaßen in Ordnung sind, bekommt nach wie vor Kredit. Insbesondere, wenn es um Kredite für Selbstständige und Firmen geht, wurden in erster Linie die Zinssätze dem höheren statistischen Ausfallrisiko angepasst, denn Kredite versagt. Im Verbraucherbereich kommt es seit Monaten sogar zu Zinssenkungen, weil die Banken die gesunkenen Leit- und Refinanzierungszinsen nach und nach an die Verbraucher weitergeben.

Fazit:
Zumindest in Deutschland gibt es nach wie vor keine Kreditklemme, da den Banken genügend Zentralbankgeld zur Verfügung gestellt wird, welches diese in Form von Krediten an Firmen und Verbraucher weiterleiten müssen, um Geld zu verdienen. Da das Investmentbanking in seiner bisherigen Form als Haupteinnahmequelle weggefallen ist, sind es nun die Kernaktivitäten der Banken, welche den Großteil der Bilanzgewinne beisteuern. Eine Kreditklemme würde erst eintreten, wenn die Banken das Kerngeschäft der Kreditvergabe aufgeben würden, wovon derzeit keine Rede sein kann.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *